Veranstaltungen

10/10 :: Praxiseröffnung und Tag der offenen Tür in Künzelsau

Am 10. Oktober beteiligte sich unser Zentrum am diesjährigen Tag der offenen Tür des Ärzte- und Gesundheitszentrums MediKÜN.

» mehr ...

// // // // // // // // // // // // // // // // // // // // // // //



05/10 :: Tag der Organspende 2010 – Organtransplantation / Nierentransplantation

Informationsveranstaltung des Zentrum für Nieren- und Hochdruckerkrankungen in Kooperation mit der AOK Bad Mergentheim am 5. Juni 2010

Seit der ersten Nierentransplantation im Jahre 1963 sind in Deutschland rund 94.000 Organe übertragen worden. Den weitaus größten Teil bilden die Nierenverpflanzungen, gefolgt von Leber- und Herztransplantationen. Weniger häufig, aber ansteigend, sind Übertragungen des Pankreas und der Lunge. Heute ist die Transplantation ein etabliertes Behandlungsverfahren, das in etwa 50 Kliniken der Bundesrepublik praktiziert wird. Jeden Tag werden in Deutschland durchschnittlich 11 Organe übertragen. Dem gegenüber stehen etwa 12.000 Menschen auf den Wartelisten, die Wartezeiten sind lang, etwa 2 bis 3 Patienten sterben täglich, weil sie nicht rechtzeitig ein Organ erhalten können.

» mehr ...

// // // // // // // // // // // // // // // // // // // // // // //



03/10 :: Umzug in Künzelsau

Dialyse und nephrologische Ambulanz im mediKÜN

Seit 1996 führt das Zentrum Dialysen am Standort Künzelsau durch. Im Jahre 2008 wurde die Dialyse aufgrund des geplanten Abrisses des alten Personalwohnheims in welchen sie untergebracht war vorübergehend ins Krankenhaus verlegt. Nach Fertigstellung des neuen Ärzte- und Gesundheitszentrums mediKÜN hat das Zentrum für Nieren- und Hochdruckerkrankungen nun seine neuen Räume bezogen.

» mehr ...

// // // // // // // // // // // // // // // // // // // // // // //