Veranstaltungen

03/17 :: Pflegetag in der Dialyse Künzelsau


Am 30. März 2017 fand in unserer Dialyse Künzelsau im „MediKün“ bereits zum zweiten Mal eine Informationsveranstaltung für interessierte Mitarbeitende aus Alten- und Pflegeheimen der Umgebung statt, welche sehr gut besucht war.

Immer wieder werden Mitarbeiter von betreuenden Einrichtungen mit der Versorgung von Dialysepatienten konfrontiert. Neue Begriffe, Behandlungsschemen und Tagesabläufe müssen beachtet werden. Es gilt bestimmte Warnsymptome, Sorgen und Nöte der Patienten zu erkennen, die speziell mit der schweren Erkrankung „Nierenversagen“ in Zusammenhang stehen.

In diesem Zusammenhang trafen sich Mitarbeiter vieler lokaler Pflegeeinrichtungen mit Mitarbeitern des Zentrums für Nieren- und Hochdruckerkrankungen in Künzelsau zu einem Nachmittag des Gedankenaustausches.

Nach einem Einführungsvortrag über allgemeine nephrologische Fachinformationen durch Dr. Christian Kipp, erfolgten Workshops über Ernährungsberatung von Dialysepatienten sowie dem Umgang mit Shunts und zentralen Venenzugängen für Dialysepatienten.

Des Weiteren hatten die Besucher die Möglichkeit sich unsere Dialyseräume, sowie alle Materialien, die zur Nierenersatztherapie benötigt werden, genau anzuschauen und erklären zu lassen. Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt.

Wir danken allen Mitarbeitern und Besuchern für den erfolgreichen Nachmittag!

Hier einige Fotos:





Für eine Großansicht auf die Bilder klicken.



« zurück